8. Juli 2014

Super einfaches Weißbrot

Abgesehen vom Fleisch, was ist das Highlight einer jeden Grillpaty? Richtig, das Brot. Es passt praktisch zu allem und es gibt keinen der es nicht mag. Noch besser schmeckt es natürlich, wenn es frisch gebacken aus dem eigenen Ofen kommt und genau dafür habe ich das passende Rezept gefunden.
Als ich neulich im Internet nach neuen Rezepten gesucht habe bin ich über dieses gestolpert. Das Brot ist innen sehr feinporig und weich, während es außen schön Knusprig ist. Außer zum Grillen eignet sich ich das Brot hervorragend für Bruschetta (Zutaten ergeben dann allerdings 2 Brote), zum Dippen oder zum Einfach-so-Essen.





Zutaten für einen Laib:

1/2     Hefewürfel
300 ml Wasser (lauwarm)
1 EL Öl
2 TL  Salz
ca. 500 g Mehl

Zubereitung:

Zunächst den Hefewürfel in eine Rührschüssel bröckeln und mit dem warmen Wasser und dem Öl auflösen. Mehl und Salz mischen und zum Hefegemisch geben. Mit einem Knethaken zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und anschließend für mehrere Minuten per Hand weiter kneten, wenn nötig mehr Mehl hinzugeben. Danach den Teig in eine Schüssel geben, mit einem Tuch abdecken und eine 3/4 Stunde, an einem warmen Ort, gehen lassen. Noch einmal kurz durchkneten, zu einem Laib formen, mehrmals einschneiden, auf ein Backbelch setzen und eine 1/2 Stunde gehen lassen. Ofen auf 200°C Umluft vorheizen. Für ca. 30 Minuten, auf der untersten Schiene backen. Fertig!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.