21. Mai 2014

Strawberry Cheesecake Schnecken

Von den Muffins, die ich zu Muttertag gemacht habe hatte ich noch ein paar Stangen Rhabarber übrig und weil ich nicht wirklich wusste, was ich sonst mit ihnen machen sollte habe ich mich spontan dazu entschieden ein bisschen Erdbeer-Rhabarber-Marmelade zu kochen.
Doch damit nicht genug. Als ob ich die Chance ungenutzt lassen könnte mit selbstgemachten Sachen herumzuexperimentieren :) Ich will ja nicht prahlen, aber ich glaube den Heiligen Gral der Backwaren entdeckt zu haben. Es ist einfach die ultimative Kombination aus fluffigem Hefeteig, säuerlichen Früchten und cremigem Quark... Okay war vielleicht doch ein bisschen übertrieben, aber nut ein bisschen.
Also ich habe jetzt, wie bereits zu Anfang erwähnt, Erdbeer-Rhabarber-Marmelade verwendet, aber ich kann mit das Rezept ebenso gut mit reiner Erdbeer-, Himbeer- oder Kirschmarmelade vorstellen.



Zutaten:

Für den Teig:
500 g      Mehl
1 Päck.   Trockenhefe
150 g      Zucker
75 g        Butter
150 ml    Milch
2             Eier

Für die Füllung:
250 g       Quark
1 Päck.    Vanillepuddingpulver
1 Päck.    Vanillezucker
4 TL         Puderzucker
200 g        Marmelade

Zubereitung:
Die  Zutaten für den Hefeteig zunächst in einer Schüssel mit einem Knethaken verarbeiten. Wenn sich die Zutaten gut miteinander verbunden haben, den Teig aus der Schüssel nehmen und ca. 5 Minuten mit der Hand kräftig kneten. Für ungefähr 45 Minuten abgedeckt an einen warmen Platz stellen. 
Während der Teig geht kann schon einmal die Füllung zubereitet werden. Dafür den Quark, das Puddingpulver und den Zucker zu einer homogenen Creme verrühren.
Nach dem Gehen den Teig rechteckig ausrollen. Zuerst die Quarkcreme danach die Marmelade darauf verteilen, aufrollen, in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.  Bei 180C für 20 - 25 Minuten backen. Fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.