4. April 2014

PIZZASTICKS MIT TOMATEN-MOZZARELLA DIP a.k.a Sesamgrissini für Bäcker mit Zeit und Liebe zum Detail

Mein lieber Freund ist ja mit seinen Mitbewohnern etwas uneinsichtig, wenn man was für ein Treffen in der WG backen will. Dann hört man Sprüche wie: "Och nee schon wieder Kuchen! Warum denn immer süß!" oder "Wir sind Kerle wir brauchen was richtiges!"
Autrag erkannt - jetzt beginnt die Zeit der herzhaften Knabbereien mit einer Ode an die italienische Küche!

Für unser erstes Dinner unter Freundinnen hatte ich ja schon für die Vorspeise die Sesamgrissini gemacht. Als mein Freund diese probierte, sagte er direkt: "Die sind gut, die kannst du öfters machen!"
Was schon ein dickes Lob war, denn selten kommt es vor, dass ihm Selbstgebackenes schmeckt. Er ist eben kein Süßmaul ;)
Was mir aber schon bei dem Rezept für die Sesamgrissi auf die Nerven ging (und dabei kamen mit den Angaben nur 16 Sticks heraus), war das bepinseln, besprenkeln mit Sesamkörnern und bestreuen mit Paprikapulver jedes einzelnen Sticks. Das treibt einen fast zur Verzweiflung! Und es war auch klar, dass ich diesen Aufwand nicht für die Vorglührunde unseres Mitbewohners betreiben konnte bzw. wollte, weil einfach eine größere Menge in einem kleineren Zeitfenster gemacht werden musste. Um ehrlich zu sein, Sesam und Paprikapulver hat man - wenn überhaupt - nur sehr dezent geschmeckt. Die Körner sind auch nach dem Backen abgefallen, sobald man sie in einer Form arrangieren bzw. transportieren wollte... schnief...

Hier also die Rezeptangaben für die Pizzasticks in Anlehnung an das Rezept für Sesamgrissini aus diesem formschönen Backbuch (guckst du hier):
  • 450g Mehl 
  • 2 EL natives Olivenöl
  • 150 ml Wasser
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • nach Belieben etwas italienische Kräuter und 2 EL Sahne oder Vollmilch bzw 2 Becherchen Kaffeesahne
Und so wird's gemacht:
  1. Mehl und Trockenhefe mischen, evtl. nun die italienischen Kräuter untermengen.
  2. Olivenöl, Wasser und evtl. Sahne oder Milch hinzugeben und zu einem Hefeteig verarbeiten.
  3. den Hefeteig ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen ( in der Zwischenzeit den Dip vorbereiten, damit der noch schön durchziehen kann)
  4. Ofen auf 180° Grad Umluft vorheizen. 
  5. den Hefeteig noch einmal durchkneten und zu einer Rolle formen. Von dieser Rolle ca. 32 Stücke abtrennen (erst halbieren, dann vierteln und so weiter...) und jedes Stück zu einem Stick von ca. 15 oder mehr cm formen. 
  6. Im Ofen 20-25 Min backen und auskühlen lassen.


Natürlich darf ein ordentlicher Dip nicht fehlen! Auf Wunsch habe ich dann einen mild-fruchtigen Tomate-Mozzarella-Dip zusammenimprovisiert aus:
  •  2 Kugeln Mozzarella
  • 120g Kräuterfrischkäse
  • 1 Handvoll getrocknete Tomaten (wahlweise staubtrocken, diese müssen dann mindestens 30 Min in Olivenöl eingelegt werden, oder in Olivenöl eingelegte getrocknete Tomaten)
  • 1/3 Tube dreifach konzentriertes Tomatenmark
  • frische Basilikumblätter
  • Olivenöl oder Öl der eingelegten Tomaten
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Und so wird's gemacht:
  1. Mozzarella auseinanderzupfen und mit dem Frischkäse mit dem Stabmixer in einem Mixgefäß klein mixen.
  2. die Tomaten Klein schneiden und zusammen mit dem Tomatenmark unter die Käsemasse mixen. Nach Gusto für die gewollte Konsistenz noch Olivenöl hinzugeben.
  3. nach Belieben Basilikumblätter kleinzupfen und in den Dip unterrühren, zuletzt mit Salz und Pfeffer abschmecken und in einer Schüssel servieren.
Wer natürlich jetzt die Zeit und Muße besitzt, kann Pizzasticks noch mit Sesam und Paprikagewürz verfeinern ;)


Wenn wie in unserem Fall viel vom Dip übrig geblieben sind, kann unseren Tip für die Resteverwertung ausprobieren: Pizzacrêpes!
Dazu braucht man nichts weiter als ein Grundrezept für Crêpes: Einen Crêpe in der Pfanne braten, umdrehen, direkt mit dem Dip bestreichen, zusammenklappen und auf beiden Seiten fertigbraten. Direkt heiß serviert schmeckt er am besten und der Käse zieht so schöne Fäden beim Zerschneiden, wie auf einer Pizza, hmmm <3

Liebe Grüße an alle Koch- und Backvirtuosen aus der dreamteamkitchen~

Die Sachertorte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.