21. April 2014

luftig-leichte Genüsse zu Ostern mit Quarkhasen zum Brunch und Marzipan-Nusszopf zum Kaffee

Feiertags-Wochenenden sind schon was feines :) Endlich schaut die Familie mal nicht auf die Kalorien, das Abwiegen von Lebensmitteln oder den Verzicht auf alles, das nicht den Stoffwechsel anregt. Oder was einem sonst einfällt, um einen das Kochen und Backen madig zu machen.

Aber nicht über Ostern! Nein, dieses Wochenende ist heilig - selbst lange verschollen-geglaubte Bäckerinnen treten an's Tageslicht und füllen mit riesigen Mengen leckersten Rührteiges alle auftreibbaren Hasen-, Lämmchen- oder sonstingen Osterformen. So duftet es schon wieder im Haus, herrlich :)



 Da - wie gesagt - die Kuchenfraktion abgedeckt war, wollte ich mich mit Gebackenem für die Frühstückstafel einbringen. Schon das zweite Jahr in Folge liebe ich die Osterbäckerei für Familie und Freunde und habe alljährlich zwei Rezepte besonders lieb und freue mich immer wieder darauf dass ich sie backen kann. 


Das erste wären Emerelle's Quarkhasen von Chefkoch.de die mich an die Häschen vom Bäcker erinnern, welche man über die Osterzeit kaufen kann. 
Mit den neuen süßen Austechförmchen von Tchibo habe ich dann wie wild kleine Frühstückshasenbrötchen ausgestochen. Wie man schon auf dem Bild erahnen kann, sind die Häschen unglaublich fluffig und noch warm auch ohne Aufstrich ein Gedicht!
Das Tolle: man kann sie einfrieren :) eine halbe Stunde im Kühlschrank auftauen lassen, dann 30 Sekunden in die Mikrowelle: Ta-daa, wie frisch gebacken!
Eigentlich sollten die süßen Dinger noch ein Grinsegesicht aus Kuvertüre bekommen, aber leider reichte die Zeit nicht... nächstes Jahr dann wieder!
Wer wie beim Plätzchenbacken nach x-maligem Teig-wiederausrollen keinen Bock mehr hat, kann es pragmatisch lösen wie ich: den Rest in handliche Brötchenklopse teilen und aus diesen Klopsen lustige Figuren formen. Bei mir sind es meistens Herzen, die man mit etwas Fantasie auch erkennen kann:

Und hier nochmal die Hasen im Präsentköbchen, bereit zum verschenken:
Was süß anfängt, darf auch ruhig so weitergehen. Wenigstens über Ostern und Weihnachten darf geschlemmt werden ohne schlechtes Gewissen. Daher gibt es bei uns auch nach einem ausgiebigen Osterbrunch und dem traditionellen Osterspaziergang die Osterkafferunde - dieses Jahr mit Nuss-Marzipan-Rolle!


Zum Kaffee gibt es ja schon genug Hasen und Lämmer, deshalb habe ich den Zopf über die Karwoche gebacken und diesen dann als Frühstückszopf umfunktioniert. Ein wahres Wunder gegen Morgenmuffeligkeit ;)

Für den Marzipan-Nusszopf nehme man:
  • 500g Mehl, 1/2 Würfel Hefe, 160 ml Milch, 40g Zucker, 50g Butter, 1 Ei
  • 100g gemahlene Haselnüsse, 40g Marzipan, 50g Zucker, 100 ml Milch, 1/2 TL Zimt
Und so geht's:
  1. Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die Hefe hineinbröckeln. Milch erwärmen und mit dem Zucker dazugeben. Zugedeckt das erste Mal ca. 15 Minuten gehen lassen.
  2. Ei verquirlen und etwas vom verquirlten Ei für später beiseite stellen. Restliches Ei zum Vorteig geben zusammen mit der Butter. Alles zu einem geschmeidigen Teig kneten (ich mache alle Schritte immer per Hand). 
  3. den Hefeteig zugedeckt in der Schüssel an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen oder so lange, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
  4. in der Zwischenzeit die Füllung anrühren, dazu Haselnüsse, Zucker und Zimt mischen, Marzipan darüberraspeln. Milch dazugeben und alles gut verrühren. 
  5. nach dem zweiten Gehen den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Teig zu einem großen Rechteck ausrollen. Füllung auf der Rolle verteilen, Teig längs aufrollen und in eine Königskuchenform von 30cm Länge geben. Mit dem restlichen Ei bestreichen und ca. 35-40 Minuten backen, bis er goldbraun ist. Wenn nach der Stäbchenprobe kein Teig am Schaschlikspieß hängen bleibt, kann der Nusszopf aus dem Ofen heraus.
Kurz auskühlen lassen, dann stürzen. Schmeckt auch warm gut. Und lässt sich gut einfrieren. Und in der Mikrowelle gut auftauen. Dann ist er auch wieder warm ein Gedicht :)

Mit den Rezepten nehme ich an folgenden Blogevents teil: Quarkhasen für Tina's Tausendschön, Nusskranz und Quarkhasen für das Osterevent auf Küchenplausch.





Außerdem war das Wetter so toll, das darf man ja niemandem vorenthalten! Hier ein paar Impressionen aus meinem schönen 1000-Seelen-Dorf:



Liebe Grüße an alle Koch- und Backvirtuosen aus der Dreamteamkitchen

die Sachertorte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.