12. April 2014

Eierlikörtorte mit Pfirsich

Hier folgt nun Torte Nummer 2 zum Geburtstag meiner Mutter: Die Eierliör-Pfirsich-Torte

Meine Mutter LIEBT Eierlikör über alles! Meistens, wenn ich ihr etwas aus der Küche schenke ist Eierlikör eine der Hauptzutaten. Ich kam also nicht drumherum ihr eine wirklich leckere Eierlikörtorte zu backen ;)
Ich habe mich schließlich für diese Variante vom Honigkuchenpferd entschieden, weil in die Torte selbst noch Pfirsiche kommen und ich persönlich Obst in Torten, Kuchen und sonstigem Gebäck einfach liebe.

Falls jemand also noch auf der Suche nach einer leckeren Torte für den Osterkaffee ist. Vielleicht ist das ja genau das richtige Rezept!




Die Zutaten:

Teig:
5            Eier
125g      Zucker
75ml      Öl
50g        Zartbitterschokolade
100g      Wasser
200g      Gemahlene Haselnüsse
50g        Speißestärke
1 Prise   Salz

Creme:

200ml    Eierlikör
200ml    Milch

1 Pkt.     Vanillepuddingpulver

75g        Zucker

400ml    Sahne

2 Pkt.     Sahnesteif

500g      Tortenpfirsiche



Zubereitung:


Schritt 1 Pudding kochen:
Eierlikör und Milch mischen. Ein paar Löffel der Flüssigkeit abnehmen und mit dem Puddingpulver verrühren.  Den Rest zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und die Puddingmischung einrühren. Noch einmal für ca. 1 Minute kochen lassen, bis dir Milch angedickt ist. In eine Schüssel geben und sofort mit Klarsichtfolie abdecken.

Schritt 2 der Boden:
Zunächst die Schokolade raspeln und erst einmal zur Seite stellen. Die Eier trennen und das Eigelb mit dem Zucker zusammen cremig schlagen. Öl, Wasser und Schokoraspeln hinzufügen und zu einer homogenen Masse mixen.
In einer zweiten Schüssel Haselnüsse, Salz und Stärke vermischen und unter ständigem Rühren zur Ei-Zucker-Masse geben. Anschließend das Eiklar steifschlagen und vorsichtig unter den restlichen Teig heben. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und bei 170°C Heißluft für 30 - 40 Minuten backen.
Nach dem Backen aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen. Danach mit einem Messer den Rand einschneiden und mit einem Binfaden vollkommen zertrennen.

Schritt 3 die Creme:
Sahne mit Sahnesteif fest schlagen. Den nun abgekühlten Pudding aus Schritt 1 nocheinmal durchrühren. Zunächst einen EL der Sahne mit dem Handrührgerät unterrühren. Die restliche Sahne unter den Pudding heben.

Schritt 4 das Füllen:
Den unteren Boden mit einem Teil der Creme bestreichen. Die Dosenpfirsiche in Scheiben schneiden und auf der Creme verteilen. Nun den zweiten Boden auf die Torte legen und mit der restlichen Creme die Torte bestreichen. Zuletzt kann die Torte noch mit überschüssiger Creme oder Schoko-Eiern verziert werden. Fertig!

Hier nochmal ein Querschnitt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.