3. März 2014

Schmandblechkuchen mit Fanta

Mein Bruder hatte letzten Monat Geburtstag und weil er der Meinung ist ich backe viel zu viel für andere Leute und nie etwas für ihn bekommt er von mir immer einen Kuchen, den ich dann nur für ihn gebacken habe. Für die Feier dieses Jahr hat er sich Schmandkuchen gewünscht.

Das Rezept für den Kuchen kommt dieses mal von meiner Mutter, als Mein Bruder und ich noch klein waren hat sie ihn häufig zu Kindergartenfeiern mitgebracht. Da war er der absolute Renner! Aber er schmeckt natürlich nicht nur im Kindergarten, sondern auch noch gute 15 Jahre später :)

Der Kuchen ist superleicht herzustellen und perfekt geeignet, wenn man viele Gäste erwartet und nicht viel Zeit hat.





Die Zutaten für 1 Blech:


Teig


3 Tassen Mehl
2 Tassen Zucker
1 Päckch. Backpulver
4 Eier
1 Tasse gelbe Limonade
1 Tasse Öl


Belag
3 Becher süße Sahne
3 Päckch. Sahnesteif
2 Becher Schmand
2 Päckch. Vanillezucker


3 EL Zucker
2 TL Zimt

Zubereitung:

Für den Teig gibt man alle Zutaten in eine Schüssel und verrührt sie zu einem homogenem Teig. Anschlißend legt man ein etwas tieferes Blech mit Backpapier aus und versteicht Teig darauf. Der Kuchen wird bei 160°C Heißluft oder 180°C Ober-/ Unterhitze für 20 Minuten gebacken.

Für den Belag die Sahne mit dem Sahnesteif schlagen bis sie fest ist. Als nächstes den Schmand und den Vanillezucker unterrühren. Die Creme erst auf den Kuchen geben, wenn dieser komplett ausgekühlt ist. Dann Zucker und Zimt mischen gleichmäßig verteilen. Das geht am besten, indem man einen Teelöffel zitternd über den Kuchen führt. Fertig!

Variante für Sommermonate:
Während der Teig abkühlt ca. 1kg Erdbeeren waschen und in der Mitte teilen. Wenn der Kuchen abgekühlt ist mit Erdbeeren belegen und mit der Schmandcreme bestreichen. Abschließend mit einem kleinen Sieb Kakao auf dem Kucken verteilen. Fertig!

3 Kommentare:

  1. Hmm Fantakuchen gab es bei uns auch früher zum Kindergeburtstag. Irgendwie schade, wenn man erst merkt dass man die Klassiker schon lange nicht mehr gegessen hat. Daher umso schöner, dass du ihn wieder gebacken hast! Er hat bestimmt toll geschmeckt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ist irgendwie so ein Kindergeburtstagskuchen... Vielleicht wegen der Fanta im Teig?

      Löschen
    2. da hast du vermutlich Recht. Sonst durfte man ja nie, das gab es ausschließlich an Geburtstagen ;)

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.