30. Januar 2014

Laugenbrötchen

Ich hoffe ihr alle seid gut ins neue Jahr gekommen, auch wenn das jetzt schon eine Weile her ist...

Den Jahreswechsel habe ich mit ein paar Freunden verbracht und wir haben eine Mitbring-Party (Kann man das so sagen?) veranstaltet. Ich war für das Brot verantwortlich und da ich ein riesiger Fan bin von Laugengebäck im Allgemeinen bin, dachte ich, ich könnte für die Feier selbst gemachte Laugenbrötchen mitbringen.


Auf meiner Suche nach einem passenden Rezept habe ich herausgefunden, dass man Lauge in der Apotheke kaufen kann oder zu hause herstellen kann. Da die eigene Herstellung nicht schwer ist und ich auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden war, werde ich auch in Zukunft die Lauge selbst herstellen. Falls man aber von der eigenen Lauge nicht so begeistert ist kann man auf die Apotheken Variante zurückgreifen. Dieses Rezept habe ich hier gefunden.




Aber nun zum Rezept:

Anmerkung: 1kg Mehl ergeben eine Menge Teig. Mit dieser Menge wird ein normales Handrührgerät nicht fertig (zumindest unseres nicht)! Falls ihr also, nicht so wie ich, den Teig IN eurem Handrührgerät haben möchtet, empfehle ich den Teig in 2 Etappen zu zubereiten oder eine Küchenmaschine zu verwenden.

Zunächst habe ich die Butter in der Mikrowelle geschmolzen. Danach habe ich sie mit lauwarmen Wasser und Milch in einer Schüssel gemischt und im Anschluss die Hefe in der Mischung aufgelöst. In einer anderen Schüssel habe ich Mehl und Salz gemischt. Nun die Hefe Mischung zum Mehl hinzugeben und kräftig zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Dann habe ich den Masse in eine Schüssel gegeben, mit einem Tuch abgedeckt und 45 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit kann die Lauge aufgesetzt werden. Dafür das Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Anschließend das Natron hinzugeben (schäumt leicht).

Nun den Teig zu einer Rolle formen und in 24 gleichgroße Stücke teilen und zu Kugeln rollen. Nach und nach mit einem Schaumlöffel jeweils 2-3 der Teiglinge in die Lauge geben. Für ca. 5 Sekunden in der Flüssigkeit lassen und im Anschluss auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und ca. 1cm tief einschneiden. Danach bei 160°C Heißluft für ungefähr 25 Minuten backen. Auskühlen lassen und Fertig!

Hier alle Zutaten mit Mengenangaben:


Teig:


1 kg Mehl
250 ml Wasser
250 ml Milch
150 g Butter
42 g frische Hefe 
2 TL Salz


Lauge:


1,5 l Wasser
3 El Natron


3 Kommentare:

  1. Sehr coole Sache. Ich wusste gar nicht, dass man Lauge selbst herstellen kann. Vielleicht back ich mir mein mittägliches Laugenbrötchen dann bald mal selbst! :-)
    Liebe Grüße, Venda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Lague selbst zu machen ist wirklich einfacher als man es sich es vorstellt :)

      Löschen
  2. Hmm die waren wirklich lecker! Und in Kombination mit dem Tomatendip ein Träumchen. Die darf es bei nächster Gelegenheit gerne wieder geben :)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.