27. Dezember 2013

Schokoküchlein im Hemd

Österreich ist hauptsächlich bekannt für die wunderschöne Alpenlandschaft. Wofür es aber auch bekannt ist sind seine traumhaften Desserts wie Strudel, Kaiserschmarren und eben Schokoküchlein im Hemd.
Zum ersten Mal habe ich es vor etlichen Jahren im Skiurlaub gegessen und was soll ich sagen, es war Liebe auf den ersten Biss. Es war also ein lang gehegter Wunsch von mir einmal diesen Traum von einem Nachtisch selbst zu machen und welcher Anlass würde sich besser eignen als Weihnachten? Zum zweiten Weihnachtsfeiertag gab es also Schokoküchlein im Hemd und es wirklich genau so gelungen, wie ich ihn noch in Erinnerung hatte.

Für alle die Schokoküchlein im Hemd nicht kennen. Es handelt sich dabei um eine Art Soufflé, das wie englischer Pudding im Wasserbad zubereitet wird. Es ist vorallem sehr schokoladig mit einem Hauch von Nuss.




Aber nun zum Rezept:

Zunächst die Schokolade zerkleinern und über einem Wasserbad schmelzen lassen, dann heraus nehmen und abkühlen lassen. Butter und 70 g Zucker in eine Schüssel geben und ca. 6 Minuten rühren bis der Zucker sich aufgelöst hat. Nun die Eier trennen, das Eiklar zur Seite stellen und das Eigelb nach und nach unter die Buttermischung mixen. Nun Vanillemark, Mandeln und die geschmolzene Schokolade ebenfalls hinzugeben. Jetzt das Eiklar steif schlagen und die restlichen 10 g Zucker und eine Prise Salz einrieseln lassen. 1/3 Eischnee mit dem Mixer mit der Schokomasse vermischen, den Rest vorsichtig unterheben.

Klassisch werden für Schokoküchlein im Hemd kleine Gugelhupfförmchen verwendet. Da ich jedoch keine besitze, habe ich feuerfeste Förmchen mit einem Fassungsvermögen von 150 ml benutzt.
Die Formen werden gebuttert und mit Zucker ausgestreut. Dann werden sie gefüllt und auf ein tiefes Blech oder in eine große Auflaufform gestellt. Im Anschluss wird das Blech/ die Auflaufform mit kochendem Wasser gefüllt, sodass die Förmchen zu 1/3 im Wasser stehen. Dann kommen sie bei 190° Heißluft in den Ofen. Nach 20 Minuten aus dem Ofen nehmen und ein wenig abkühlen lassen.

Nun wird es Zeit für die Soße. Dafür Sahne, Milch und die in Stücke gebrochene Schokolade in einen Topf geben. Bei niedriger Temperatur und unter ständigem Rühren die Schokolade schmelzen lassen.

Die Küchlein aus den Förmchen lösen auf einen Teller setzten und mit der Soße übergießen. Fertig!

Eigentlich wird zu Schokoküchlein im Hemd noch geschlagene Sahne serviert (daher das Hemd). Ich habe allerdings auf sie verzichtet, weil wir in den letzten Tagen wirklich schon eine Mengen verputzt  haben :)

Hier noch einmal alle Zutaten auf einen Blick:

Teig:
80 g Zarbitter Schokolade
4 Eier 
80 g Butter
80 g Zucker
Vanilleschote (Mark)
80 g Gemahlene Mandeln




Förmchen
Butter zum Fetten
Zucker zum Ausstreuen



Soße:

200 g Sahne
100 g Milch
100 g Schokolade
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.