1. Oktober 2013

This makes me nobody so fast after - Brownierolls als die perfekte Verschmelzung der europäischen und amerikanischen Küche


Beim Durchstöbern einer meiner Lieblingsdatenbanken für Kochrezepte habe ich dieses formschöne Gebäck gefunden. Mein Gedanke: "Hefeschnecken mit Browniefüllung? Das musst du ausprobieren!"
 
Die passende Gelegenheit kam dann Ende Juli, also zugegebenermaßen schon etwas länger her. Eine gute Freundin meines Freundes war zu Besuch aus Amerika und er wollte sie überraschen mit einem amerikanischen Barbeque. Dabei hat er es nicht geschafft mir auszureden, etwas Süßes beizusteuern :)
Und lecker war es, dass das Rezept sogar noch am gleichen Abend weitergegeben wurde, was ja immer ein Kompliment ist.
Allerdings ist die Füllung etwas arg mächtig geraten, ein bisschen weniger hätte dem ganzen an dem warmen Tag keinen Abbruch getan. Inzwischen hat sich das Wetter den Rolls wieder angepasst, also kann man es sich ohne eine Lightversion gemütlich machen und genießen :)

Das kommt rein in die BrownieRolls:
in den Teig:
  • 400g Mehl
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 50g Zucker
  • 200 ml Milch (oder Hälfte ersetzen mit Wasser)
  • 50g Butter
  • 1 TL Salz
sowie in die Füllung:
  • 75g Butter
  • 50g Puderzucker
  • 75ml Milch
  • 150g Schokolade (Zartbitter, Vollmilch, ..., oder kombiniert)
  • 3EL Kakaopulver
  • 75g gehackte Nüsse, z.B. Mandeln oder Haselnüsse


und so wird's gemacht:
  1. aus den Zutaten für den Teig einen Hefeteig herstellen und ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, z.B. im  Backofen oder auf der Heizung (aber vorsicht dass die Schüssel nicht schmilzt wenn es weicheres Plastik ist!)
  2. für die Füllung Puderzucker mit Butter in einem Topf auf dem Herd aufkochen und mit Milch ablöschen, dann die Flamme runterdrehen, Schokolade hineinbröckeln und schmelzen lassen. Kakaopulver unterrühren und zum Abkühlen vom Herd nehmen.
  3. eine normal große Springform von 26 cm Durchmessern einfetten und mit Paniermehl auskleiden
  4. Teig aus dem Ofen holen und auf der Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen, der Teig
  5. sollte dabei ca. 3-4 mm dick werden. Schokofüllung auf dem Teig verstreichen und anschließend mit den Nüssen bestreuen (dabei eine Handvoll zurückbehalten für später).
  6. von der Längsseite her aufrollen und in Scheiben schneiden, diese dann in die Springform setzen und ggf. etwas flachdrücken, um Hohlräume zu verkleinern. Mit den restlichen Nüssen bestreuen.
  7. Ofen auf 180°C Umluft oder Gasherd Stufe 3 vorheizen und die Rolls nochmals 15-20 Min. mit einem Tuch abgedeckt gehen lassen.
  8. die Rolls etwa 25-30 Min. backen lassen, nach der Stäbchenprobe aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.
So kam das Werk dann frisch aus dem Ofen:

Man sollte dem Gebäck min. 15 Min. zum Abkühlen geben, bevor man es aus der Form löst. Das ist das Gute an der Springform, man muss die Rolls nicht stürzen und braucht deshalb keine Angst um Belag und Nüsse zu haben ;)

Hier zeigt sich wieder warum ich Hefegebäck so liebe: die Rolls schmecken sowohl warm als auch kalt, der Teig bleibt den gesamten Tag über fluffig, man kann sie einfrieren und auftauen und es schmeckt wieder wie frisch gebacken <3


in diesem Sinne viel Spaß beim Nachbacken


die Sachertorte



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.