22. Oktober 2013

Käsekuchen New Yorker Art

 
Lang lang ists her und mein dreimonatiges Praktikum nähert sich bald seinem Ende. Noch nicht vollständig, die letzten vier Wochen stehen noch aus, aber ein Niederlassungswechsel steht an. Und aus diesem Grund wollte ich für meine tollen Mainzer Kollegen zum Abschied backen, gleichzeitig auch die Gelegenheit nutzen um etwas aus der To-Do-Liste zu streichen: New York Cheesecake!

Jetzt fand ich jenes formschöne Rezept, welches deutlich versprach sehr lecker zu werden, und ich studierte die Zutatenliste: "Was? Fast ausschließlich Frischkäse, Sahne und Schmand?"
Es war halt ein amerikanischer Kuchen und als solcher wohl schon prädesziniert um mächtig zu werden.
Da ich selbst den Kuchen probieren wollte, habe ich das Rezept abgewandelt: Sahne, Schmand und ein Teil des Frischkäses wurden gegen Quark ersetzt und den Boden wollte ich aus Amarettini machen, da die noch bei uns im Schrank waren und endlich eine Verwendung finden sollten. Um der Korrektheit Willen heißt der Kuchen nach der Anpassung daher "Käsekuchen New Yorker Art" (ich hab's auf dem Bild trotzdem stehen lassen, sieht schöner aus =) ).

Das kommt rein in die Variante mit Amarettini:
  • 200g Amarettini (oder eine andere Kekssorte, wie Haferkekse, Butterkekse, was das Herz begehrt)
  • 100g Butter
  • 150g Zucker
  • 1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
  • 3 EL Speisestärke
  • 3 Pck. (a 175g) Frischkäse Doppelrahmstufe, z.B. Philadelphia
  • 500g Speisequark, Magerstufe
  • 1 Ei
  • 2 EL Zitronensaft
Den Guss habe ich komplett weggelassen.

und so wird's gemacht:
  1. Kekse in einen Gefrierbeutel oder andere reißfeste Tüte packen, verschließen und mit einem Nudelholz oder anderem Gegenstand ganz fein zerbröseln. Butter in einer großen Schüssel schmelzen, Keksbrösel dazugeben und gut vermengen. Anschließend in eine ausgefettete und mit Paniermehl ausgekleidete Springform geben und gut festdrücken. Es dürfen keine Löcher im Boden entstehen.
  2. Ofen auf 180 °C Umluft oder Gas Stufe 3 heizen und den Boden 5-10 Min. blind vorbacken.
  3. währenddessen die restlichen Zutaten in einer Schüssel zusammen verrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Wichtig: kein elektrisches Rührgerät nehmen sondern vorsichtig mit Löffel (oder anderes Küchenwerkzeug) und Hand bearbeiten, sonst wird der Frischkäse zu flüssig, wie wir bei dem Frischkäse-Topping gelernt haben.
  4. Die Käsefüllung auf den vorgebackenen Boden geben und bei gleicher Temperatur nochmal 45-50 Min. backen. Tipp: Die Ofentür in der Backzeit und auch danach nicht öffnen. Den Kuchen im Ofen abkühlen lassen und erst später die Tür langsam öffnen. Falls der Kuchen an der Seite Risse bekommen hat oder stark aufgegangen ist, verhindert das ein zu starkes Versacken, wie es bei einem Käsekuchen passieren kann.
 
Der Kuchen hat nach diesen Angaben bei 12 Stücken um die 350 kcal, macht aber nix, nach einem Happen interessiert das niemanden mehr =)


Für den ersten Käsekuchen fand ich das Ergebnis nicht schlecht. Mir sind allerdings ein paar Dinge aufgefallen, die ich nächstes Mal unbedingt anders machen werde:
  1. der Boden auf Amarettini-Basis war keine gute Idee... er klebte am Boden der Springform fest und war matschig. Für das nächste Mal werde ich eine Hälfte mit Haferkeksen ersetzen.
  2. um dem Kuchen noch eine italienischere Note zu geben, werde ich einen Tipp von Antje einbauen und noch einen Schuss Amaretto verarbeiten, wahrscheinlich dann in das ebenfalls geplante Kirschtopping. Obst muss auch bei Käsekuchen sein ;)
  3. Auf jeden Fall eine kleine Ofenform nehmen, die maximal 24cm Durchmesser hat. Der Cheesecake war schon recht flach in der Springform mit üblichen 26 Zentimetern.

Hoffentlich habt ihr jetzt Lust auf Käsekuchen bekommen, ganz gleich welcher Art auch immer. In diesem Sinne wünsche ich allen Backbegeisterten ein frohes Selbst ausprobieren =)

Die Sachertorte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.