13. August 2013

Moin Moin und Hummel Hummel - eine kulinarische Reise durch Hamburg's Straßen

Über das Wochenende war ich mit meinen zwei Mädels in Hamburg und haben meine Cousine und ihren Mann besucht. 
Was eine schöne Zeit! Und eine schöne Stadt... und tolle Leute und überhaupt! Wir sind eingeschworene Hamburg-Fans, was noch durch die unglaublich liebe Gastfreundschaft unserer Gastfamilie gesteigert wurde. Meine Cousine ist selbst eine begnadete Bäckerin in ihrer Zuckerwerkstatt und ein Blick in ihren Blog lohnt sich allemal.

Von ihrem schönen Häuschen aus einem bilderbuchgleichen norddeutschen Vorort Hamburgs machten wir uns also auf um die Hafenstadt zu erkunden. Natürlich machten wir das volle Touristenprogramm über Miniaturmuseum und Hamburg Dungeon in der Speicherstatt bis zur Reeperbahn und Olivia Jones in der Großen Freiheit. Und weil wir im Urlaub und eh den gesamten Tag unterwegs waren, wollten wir uns auch ein Schlemmen wie Gott in Frankreich gönnen. Daher auch unsere kulinarische Reise im Norden Deutschlands ;)

Ein Highlight war dabei das "Panthera Rodizio" im Portugiesenviertel an den Landungsbrücken. Das brasilianische Restaurant bietet ein All you can eat-Buffet vom feinsten, bei dem das Fleisch am Tisch von Spießen auf den Teller geschnitten wird. Das war wahre Erlebnisküche! Die perfekt zubereiteten Spezialitäten konnte man portionsweise genießen und aus einem einfachen Essen wurde ein angenehmer und ausgedehnter Abend in einem authentisch brasilianisch eingerichteten Szenerie mit Sambatänzerinnen, Percussionband sowie einer Art brasilianischen Mariachi-Trio. 
Neben den Fleischspießen wurde man am Tisch auch mit einer feinen Auwahl an Beilagen und Süßem bedient:


Anschließend ging es auf die Große Freiheit zu Olivia Jones`s Show Club und diversen anderen Clubs, aber dieser war der mit Abstand beste. Uns wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten und wir hätten auch gut unseren gesamten Abend dort verbringen können, bevor wir uns gegen Tagesanbruch zum Fischmarkt aufmachten. 

Nachdem wir unseren Schlaf nachgeholt hatten, ging es gegen frühen Abend ins Schanzenviertel. Von meiner Cousine hatten wir den Tipp für ein süßes Café bekommen, das wir uns an unserem ruhigen Tag mal ansehen wollten. Zum Glück, denn als Nicht-Hamburger hätten wir in den etwas "verlotterten" Straßen, die trotzdem oder gerade deshalb ihren Charme hatten, dieses von außen etwas unscheinbare Café gänzlich übersehen. 


"Herr Max" war richtig schön eingerichtet, mit alten Möbeln und Geschirr, eben etwas vintage gehalten und unter den Kuchensorten und Gebäckteilchen konnte man sich nicht so recht entscheiden, weil man am liebsten alles probieren wollte. 
Für unsere lieben Gastgeber und meine Mutti holte ich dann noch süße Mitbringsel.


Schön war auch, dass wir in Hamburg eine gute Freundin aus Frankfurt getroffen haben, mit der wir vom Café anschließend noch eine Hafenrundfahrt und danach einen Cocktail in der Tower Bar Hamburg genießen konnten. Diese Bar ist auch zu empfehlen, genauso wie die Reservierung einige Stunden im Voraus. Wir hatten dadurch den absoluten Logenplatz und eine uneingeschränkte Sicht auf den Hafen zu unseren Füßen - ein perfekter Abschluss für ein erlebnisreiches Wochenende. 

Allerdings hatten wir bis zuletzt die größten Hamburger Spezialitäten vergessen: das Franzbrötchen und ein Fischbrötchen (nachdem wir schon am Fischmarkt dank des guten Essens am Abend davor noch zu satt waren). In größter Eile suchten wir daher noch am Hauptbahnhof die passenden Stände, um unseren Appetit zu stillen. Bei "franz & friends - taste of hamburg" fanden wir schließlich die wohl größte Auswahl an Franzbrötchen überhaupt. Unsere Wahl fiel auf Varianten mit weißer Schokolade und Rosinen und waren hin und weg. Die werden beim nächsten Hamurgtrip als erstes wieder probiert!



Hoffentlich konnte ich dem ein oder anderen Anregungen geben für die eigene Reise nach Hamburg =)


Bis zum nächsten Backversuch!

Die Sachertorte







2 Kommentare:

  1. Was ist das eigentlich für ein gelbes Ding da. Egal, wie häufig ich es mir anschaue, ich habe einfach keine Ahnung...

    AntwortenLöschen
  2. Meinst du den gelben Spieß im ersten Bild?

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.