17. Juni 2013

Happy Birthday-Brot



Eine gute Freundin feierte am Wochenende ihren 18. Geburtstag und grillte, was der perfekte Anlass war um mich an den Beilagen zu beteiligen. Nach ihrem Wunsch gab es das selbstgebackene Frischkäsebrot, was ich schon für meinen Geburtstag probe gebacken hatte - und welches beim zweiten Versuch um einiges besser gelang, zum Glück für die Gäste ;)

Das Rezept war aus dem Kochbuch von "Dr. Oetker's Studentenfutter - Best of" , ein Geburtstagsgeschenk meiner lieben Tante.



Mit den Zutatenangaben für Milch, Mehl, Hefe, Zucker, Salz, Wasser und natürlich dem Frischkäse mit Kräutern konnte man ganz einfach und analog zu jedem anderen Heferezept den Hefeteig herstellen. Durch die frische Hefe lässt man den Teig naturgemäß zweimal gehen, wobei ich das zweite Mal den Hefeteig für eine halbe Stunde in den Ofen stellte bei 50 Grad Umluft. Also der Ofen war an, nicht nur vorgeheizt. Beim ersten Mal war der Ofen nämlich nur vorgeheizt und der Hefe gefiel das garnicht.
Dieses Mal ging aber alles richtig glatt und das Ergebnis war ein wunderschön aufgegangener lockerer Hefeteig:


Danach nochmal vorsichtig durchkneten, den Teig zu einer Rolle ausrollen und aus dieser "Wurst" dann zwölf Stücke schneiden. Anschließend werden die Stücke zu Klößen geformt:


Die Klöße werden dann auf ein mit Backpapier ausgelegte Backblech (oder Gitter) kreisförmig gelegt, sodass ein Brotkranz entsteht:


Bei 180 Grad Umluft oder 200 Grad Ober-/Unterhitze lässt man den Kranz dann goldbraun backen.
Am besten schmeckt der Brotkranz noch frisch aus dem Ofen. Bis wir zur Feier gefahren sind, blieb der Kranz daher noch im Ofen damit er nicht zu schnell auskühlte.
Das fertige Brot sah dann auch stilecht angerichtet im Brotkorb und Tuch richtig ansehnlich aus (siehe oben)


Auf der Feier war es dann binnen weniger Minuten weggeputzt, was natürlich einer der größten Freuden und Komplimente für den Bäcker ist ;)


Also Vicky, es war eine wirklich schöne Feier und danke für die Gelegenheit mich wieder backtechnisch austoben zu dürfen :)


Die Sachertorte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.