12. Juni 2013

Brownies


So nun der Auftritt der ominösen Mitbewohnerin :) und nein ich nehme es dir nicht übel, dass du den Blog schon mal ohne mich angefangen hast. Ich hoffe stattdessen, dass du mir nicht böse bist, wenn ich schon mal ein Rezept hochlade.
Ich wollte heute unbedingt etwas backen, weil mich Backen in der Regel entspannt und ich heute einfach entnervt von den ganzen Zugverspätungen und dem Stau war.
Da ich letzte Woche mir "frischen" 100%igen Kakao gekauft habe, war für mich sofort klar, dass es etwas mit Schokolade sein muss. Dabei fiel mir das Rezept für Zimt-Brownies ein, das ich vor einiger Zeit bei chefkoch.de gesehen hatte.
Nur leider musste ich den Zimt weg lassen, weil mein Freund kein Zimt mag und ich nicht extra wegen ihm noch eine extra Ladung machen wollte.



Aber nun zum Rezept:
Zunächst zerkleinert man die dunkle Schokolade und die Butter und lässt sie im Wasserbad schmelzen. Dann gibt man die Eier und den Zucker in eine Schüssel und schlägt sie Schaumig. Wenn die Schokoladen-Butter-Mischung komplett geschmolzen ist lässt man sie ein wenig abkühlen und gibt sie anschließend mit in die Schüssel und verrührt alles gut. Nun wird der Kakao mit dem Mehl gemischt und ebenfalls in die Schüssel gegeben. Wieder sorgfälltig umrühren und fertig!
Jetzt nimmt man ein kleines etwas höheres Blech oder eine große Auflauform, legt diese mit Backpapier aus und füllt den Teig hinein. Danach kommt das Ganze bei 180°C oder Gas Stufe 3 (wir haben nämlich einen Gasherd) für 30 - 35 min in den Ofen.

Für den Guss werden nun zunäst die Butter mit dem Kakao vermischt bis der Kakao sich mit der Butter verbunden hat. Dann wird der Zucker und die Milch beigefügt und weiter gerührt bis es zu einer homogenen Masse geworden ist. Die Glassur sollte aufgetragen werden, solange der Kuchen noch warm ist, damit sie sich leichter verteilen lässt.

Hier alle Zutaten mit Mengenangaben:
Teig:
200 g Schokolade, Zartbitter 
200 g Butter
Ei(er)
250 g Zucker
160 g Mehl
30 g Kakaopulver, ungesüßt
Glasur:
3 EL Butter
3 EL Kakaopulver
1 Pck. Vanillinzucker
125 g Puderzucker
1 EL Milch




























1 Kommentar:

  1. Die sehen gut aus! Hoffe euch beiden hat es geschmeckt. Ich hab die Arbeit in der Küche gesehen ;)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.